Startseite
Entwürfe
Werke bis 2010
Werke ab 2011
Werke ab 2016
Wettbewerbe
Liste der Projekte
Qualifikationen
Mitarbeiter
Kontakt
Partnerbüros
     
 





Zur Stärkung der Infrastruktur der Wetzlar Altstadt haben wir auf der Lahninsel eine Bebauung als Kombination aus  Parkhaus und Wohnen an der Lahn entwickelt. Der noch hohe Leerstand der Wetzlarer Altstadthäuser sowie der zu erwartende Stellplatzbedarf in der in seinem äußeren Erscheinungsbild inzwischen gut entwickelten Altstadt würde zur Deckung des Anwohner und Besucherverkehrs an diese Selle aus unserer Sicht ein bestens angebundenes Parkhaus, welches durch Wohnungen in der Fassadenebene kaum auffallen würde, denkmalgerecht und funktional eine hervorragende Weiterentwicklung der Altstadt ermöglichen. Für die dadurch zu verlagernden Freizeitaktivitäten in diesem Bereich könnte die Bachweide durch die Entwicklung der Lahnufer an der Uferstraße aktiviert und aufgewertet werden.

Perspektivstudien



Der Ansatz für eine heterogene Ansicht -von der Lahnbrücke aus gesehen- spielt mit der Altstadtfassadentypologie.


 Der bewegtere Verlauf der Lahn am Mühlgraben sorgt auf der nach Süden gelegenenen Fassade für eine Stimmungsreiche Uferbebauung.

In der ca. 7-9m tiefen Fassadenebene (orange angelegt) stehen 2000-4000m² variabel für Wohnungen und evtl. auch andere Nutzungen zur Verfügung.





Auf bis zu 6  Ebenen können ca. 600 Stellplätze (100 pro Ebene) problemlos nachgewiesen werden. Der mittelfristig zu erwartende Anstieg des Bedarfs nach Stellplätzen durch zusätzliche Besucher und den nötigen Bedarf für die in den nächsten 10-20 Jahren noch zu entwickelten Leerstände von unsanierten Häusern, würde an dieser Stelle ideal hergestellt werden können.



Schemaschnitt mit optionalem Tiefgeschoss



Entwurf in 2004, Neubau Freilichtbühne im Burggarten Friedberg (Hessen)



Der Burggarten in Friedberg ist eine historische Festungsanlage und wurde 1803-1809 als Park  angelegt. Eine "Naturbühne" wurde seit den 30er Jahren für sommerliche Festivitäten genutzt. Die Idee, den Hang für eine Tribüne auszunutzen und eine neue Bühne vor der Burgmauer zu errichten wurde vom Stadtparlament begrüßt, jedoch von der Denkmalpflege verhindert.


Entwurf in 2007, Doppelmaisonette



Ein sehr gut gelegenes Gartengrundstück in einer prominenten Lage in Wetzlar wurde mit einem besonderen Engagement eines Projektentwicklers für hochwertiges Wohnen entwickelt. Zwei moderne Doppelmaisonetten mit Garten und Dachgärten wurden als Sondertypologie geplant und sind in Weiterbearbeitung. Die Umsetzung ist in den kommenden Jahren vorgesehen. 


Steighausplatz in Wetzlar, Sanierung eines Einzeldenkmals mit Anbau sowie ein dreigeschossiger Neubau, Städtebauliche Masterplanung in 2009







Die Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts in einer Brache, die in der Wetzlarer Altstadt in den letzten 30 Jahren immer für Unruhen gesorgt hatte, war ein Resultat aus dem Begehren der Stadt, einen Käufer für ein denkmalgeschütztes Stadthaus zu finden. 

Es wurde ein Konzept in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege entwickelt, welches Februar 2009 vom Stadtparlament beschlossen wurde.